Jeder kennt das Problem bei der Gründung einer neuen Wohngemeinschaft – schnell kommt die Frage auf: „Wie wollen wir unsere WG einrichten?“. Tatsächlich ist es gerade bei größeren Wohngemeinschaften schwierig, eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Mitbewohner zufrieden ist. Wir haben einige Tipps dafür zusammengestellt.

Feng Shui hilft beim WG einrichtenDer Einzug in die neue WG

Bevor es ans Einrichten geht, ist es ratsam sich abzusprechen und jeden, der in das neue Haus oder die neue Wohnung einzieht in die Entscheidung mit einzubeziehen. Schließlich will man sich ja im neuen Zuhause wohlfühlen und nicht gleich den ersten Streit vom Zaun brechen. Wenn jeder WG-Bewohner mitbestimmen kann, wie sein persönlicher Bereich gestaltet wird, wird es später auch umso weniger Streitigkeiten geben. Außerdem ist es wichtig, dass jeder einen eigenen Bereich hat, in den er sich auch mal zurückziehen kann und der so gestaltet ist, dass sich derjenige dort wohl fühlt.

WG einrichten nach der Harmonielehre des Feng Shui

Hier kann auch die asiatische Lehre der Harmonie Feng Shui hilfreich sein. Diese jahrtausende alte Lehre vom Energiefluss ist heute aktueller denn je. Mit ihrer Hilfe werden Entscheidungen über die richtige Wahl der Möbel, deren richtige Platzierung sowie der Gestaltung von Wohnraum und Garten einfach und harmonisch erklärt. Nach der Lehre des feng shui werden heute auch in westlichen Ländern teilweise ganze Häuser in einer bestimmten Lage gebaut, Zimmer geplant und eingerichtet – dies soll alles dazu dienen, dass die zwei Energien Yin und Yang harmonisch und gleichmäßig fließen und kein negativer Energiefluss oder gar Energiestau zustande kommt.

Befragt man die Personen die feng shui in ihren Häusern und Wohnungen angewandt haben, bekommt man fast immer nur positive Rückmeldungen. Inzwischen gibt es unzählige gute Bücher zu dem Thema und es ist sogar möglich, sich als feng shui Berater ausbilden zu lassen. Die neue Wohngemeinschaft harmonisch und ausgeglichen einzurichten ist also gar nicht so schwer wie man vielleicht denkt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, im Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Ähnliche Beiträge