In unserem umfassenden Lexikon erklären wir verschiedene Fachbegriffe, geben Hintergrundinformationen zu berühmten Persönlichkeiten unserer Zeit oder aber erläutern Phänomene aller Art. Die Lexikoneinträge sind thematisch geordnet, was die Suche nach Informationen zu einer bestimmten Thematik erleichtern soll. Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern!

Fachbegriffe erklärt

Fachbegriffe im Lexikon nachschlagen

In diesem Teil unseres Lexikons erklären wir Fachbegriffe aller Art. Dabei weisen wir nicht nur auf die Herkunft der Bezeichnung hin, sondern stellen zudem auch zusätzliche Informationen zu jedem Begriff bereit. Einige der Fachbegriffe sind wohl eher in die Gruppe der Abkürzungen einzuordnen, was jedoch den Rahmen des Lexikon weit sprengen würde.

Hier der Überblick über all unsere Begrifflichkeiten:

Chondren

Eines sei vorab gesagt: der Begriff „Chondren“ stammt mehr oder weniger aus der Weltraumforschung. Was nun aber genau unter den Chondren bzw. einem Chondrit zu verstehen ist, schildern wir im dazugehörigen Artikel.

PCM

PCM ist die Abkürzung für „Pulse Code Modulation“ – einem Verfahren aus der Audiotechnik. Was sich genau dahinter verbirgt, vermitteln wir im Artikel über PCM.

Berühmte Persönlichkeiten

In der Kategorie „berühmte Persönlichkeiten“ stellen wir prominente Menschen aus allen Bereichen der Öffentlichkeit dar. Hier gibt es sowohl Biografien zu Forschen und Wissenschaftlern, Filmstars aber auch bedeutenden Musikern und Komponisten sowie Malern. Viele der vorgestellten Persönlichkeiten haben in ihrem Fachbereich etwas Besonderes geleistet, was ihnen nicht zuletzt den Ruhm bescherte.

Bill Joy

Der Name Bill Joy wird wohl den wenigsten hierzulande geläufig sein. Joy ist allerdings eine der wichtigsten und bekanntesten Persönlichkeiten aus der IT-Szene. In seiner Biografie schildern wir das Schaffen des IT-Gurus aus dem Silicon Valley genauer.

Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe war ein bedeutender Schriftsteller, dessen Arbeit zu seinerzeit nicht gewürdigt wurde, wie sie es verdient hätte. Im Portrait von Edgar Allan Poe berichten wir über das sprunghafte und auch traurige Leben des Amerikaners.

Die Olsen Twins

Bei den Olsen Twins handelt es sich nicht etwa um zwei fiktive Personen aus der Fernsehserie „Die Olsenbande“. Mary-Kate und Ashley Olsen, die gemeinsam als die Olsen Twins bekannt sind, kommen aus Amerika und sind dort ein bedeutendes Schauspiel-Duo als Zwillinge.

Geschichte & Zeitgeschehen

Unter der Sektion „Geschichte und Zeitgeschehen“ verbuchen wir im Lexikon alle Einträge, die sich mit historischen Ereignissen, dem allgemeinen Zeitgeschehen oder anderen gesellschaftlichen Phänomenen beschäftigen. Hier werden interessante Impulse gegeben, die Welt mit Blick auf ihre Geschichte besser verstehen zu können.

Wehrpflicht in Deutschland

Manch einer fragt sich vielleicht, ob die Wehrpflicht in Deutschland wirklich endgültig abgeschafft wurde. Die Antwort auf diese Frage geben wir im dazugehörigen Lexikoneintrag. Alle wichtigen Eckdaten und Fakten zur Wehrpflicht des Landes werden hier auf den Punkt gebracht.

Chemie – Elemente und Reaktionen

Die Chemie ist ein komplexes Fachgebiet der Forschung. Neben der Lehre der Elemente, die in der Schulbildung vermittelt wird, offenbart die Welt der Chemie vielerlei ungeklärte Phänomene. Wer sich mit der chemischen Zusammensetzung diverser Stoffe auskennt, der kann meist logische Schlüsse auf mögliche Reaktionen ziehen. Wir geben im Lexikon Übersicht zu den gängigsten chemischen Elementen und Reaktionen.

Galliumarsenid

Unter Galliumarsenid versteht man ein Element, welches vornehmlich in der Halbleiter-Industrie Verwendung findet. Galliumarsenid wird unter anderem für die Herstellung von Solarzellen in der Raumfahrttechnik genutzt und ist eine sehr wertvolle Ressource. Alles Wichtige zu GaAs erklären wir im Lexikoneintrag.