Das ist eine Frage, die die Menschen schon seit mehr als einhundert Jahren beschäftigt. Natürlich ist Sherlock Holmes zuerst einmal eine Romanfigur Sir Arthur Conan Doyles, aber noch bis vor ein paar Jahren hielt sich das hartnäckige Gerücht, dass es den wohl berühmtesten Detektiv der Geschichte tatsächlich gegeben hat und dass seine Wirkungsstätte damals wirklich in der Baker Street 221b in London zu finden war. Das wiederum ist nur schwerlich möglich, doch wie bei jeder guten Urban Legend gibt es auch hier einen gewissen Wahrheitsgehalt.

Wir klären, ob es Sherlock Holmes wirklich gabDer Berg kam zum Propheten

In der Baker Street gab es zu Doyles Zeiten nur die Hausnummern 1 bis 100. Die Hausnummer 221b wurde bewusst gewählt, da die Adresse damals unbedingt fiktiv sein musste. Allerdings lieben die Londoner ihren Sherlock Holmes so sehr, dass sie nach der Erweiterung der Baker Street das Haus mit der Nummer 221b in ein Sherlock Holmes Museum umwandelten und in der U-Bahn der Baker Street sind zahlreiche Holmes-Motive zu finden.

Die Person Sherlock Holmes gab es – entgegen vieler Gerüchte – leider nicht wirklich. Allerdings waren die didaktischen und forensischen Erkenntnisse des Detektives für damalige Verhältnisse durchaus beeindruckend und für die wirkliche Polizeiarbeit auch wegweisend. Das wiederum ist natürlich nicht gänzlich auf dem Mist Sir Arthur Conan Doyles gewachsen – so genial der Mann ansonsten auch gewesen sein mag. Gab es also tatsächlich ein Vorbild aus dem wirklichen Leben? Zweifelsohne muss tatsächlich eines dieser Vorbilder der berühmte Mediziner Joseph Bell gewesen sein, den Doyle selbst noch als Dozent und Vorgesetzten kannte. Dieser verblüffte seine Patienten damit, dass er bereits erste Diagnosen erstellte, bevor die Kranken ihr Anliegen schilderten – eine Fähigkeit, die auch Sherlock Holmes auszeichnet.

Sherlock Holmes – auch heute noch populär

Und auch heute noch erfreut sich das Phänomen Holmes größter Beliebtheit. So wurde eine erfolgreiche, gleichnamige Serie produziert und sogar 2 Kinofilme mit Robert Downey Jr. gedreht. Unsere Faszination wird nicht zuletzt darauf zurückzuführen sein, das auch Sherlock sich mit einer der essentiellen Dinge in unserem Leben beschäftigt hat: dem Finden von den richtigen Antworten auf die richtigen Fragen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, im Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Ähnliche Beiträge