Bietet Online-Marketing Nutzen für Unternehmen? Bezüglich der Frage, inwiefern Social Media Maßnahmen einen Nutzen bringen herrscht in den Köpfen vieler Unternehmer in Deutschland noch große Unsicherheit. Insbesondere, wenn die Diskussion um die verschiedenen Anbieter wie ICQ, Twitter und Facebook wieder zunimmt. Fest steht aber, dass ein sinnvolles Vorgehen im Zusammenhang mit Online-Marketing und Online-PR für das Unternehmen sehr große Vorteile bringen kann.

Mithilfe von Online-Marketing erschließen Unternehmen neue KommunikationskanäleOnline-Marketing ist wirkungsvoller als je zuvor

Als Unternehmen agiert man beim Ergreifen diverser Online-Marketing-Maßnahmen tatsächlich sehr wirkungsvoll. Dazu empfiehlt es sich, dass man sich kompetent beraten lässt. Der Grund hierfür liegt letztlich ganz klar auf der Hand, weiß PR-Beraterin Ramona Schittenhelm: „Wenn man selbst im Unternehmen ist, hat man vielfach nicht den objektiven Blick von außen, der jedoch sinnvoll ist, um mögliche Schwachstellen zu erkennen.“ Gerade der Betrachter könne erkennen, worauf die (potentiellen) Kunden letztlich auch achten bzw. was diese haben wollen.

Wichtig ist letztlich immer – egal in welcher Branche man tätig ist – dass die eigene Werbung eine effektive und gesunde Mischung aus verschiedensten Maßnahmen ist. Als erfahrener Kommunikationsprofi müsse man wissen bzw. einschätzen können, welche Instrumente zu welchem Zeitpunkt für welches Unternehmen sinnvoll sein können.

Gezielte Maßnahmen im Online-Marketing

Garantieren könne man dies jedoch nie zu 100 Prozent, da verschiedenste Einflussfaktoren auf die Gesamtsituation einwirken. Allerdings kann man mittels gezielter Maßnahmen im Bereich Online-Marketing sehr für die Online-Reputation des Unternehmens tun. Und die – nämlich das Image des Unternehmens im Web – ist sehr wichtig. Denn: einmal im Web Veröffentlichtes bleibt dort dauerhaft erhalten. Die Zeitung von heute ist in drei Wochen weitestgehend vergessen bzw. kann nur noch unter erschwerten Bedingungen nachgelesen werden, während die Online-Veröffentlichungen auch in Jahren noch nachlesbar sind. Aus diesem Grund sollte man sich in jedem Fall eine Strategie für die Online-Maßnahmen entwickeln und geplant vorgehen, erklärt uns die PR-Beraterin.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, im Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Ähnliche Beiträge